anregungen

Anregungen und Infoquellen, um dich gut vorzubereiten!

Wenn du während der Vorbereitung Zeit hast, dann fang an euch über Länder und Leute zu informieren. Das kann man natürlich über verschiedene Wege machen: Bücher / Reiseführer, Blogs, YouTube-Videos, Dokumentationen, Instagramfeeds oder natürlich in Gesprächen mit anderen Reisenden. Das lässt die Zeit vor der Reise wie im Flug vergehen und die Vorfreude steigt noch mehr. Wo ich mir derzeit Anregungen hole, möchte ich euch hier aufzählen!

Bücher / Reiseführer:

Ich bin mittlerweile auf die Ebook-Variante über iBooks umgestiegen. Hier hast du die Möglichkeit dir die Reiseführer, die du benötigst runterzuladen. Der Vorteil ist, dass du sie nicht nur vorher sondern auch während der Reise dabei hast. Neben den klassischen Reisführern möchte ich noch ein paar spezielle Werke empfehlen:

1. 1,000 Places to See Before You Die
2. Journeyman: 1 Mann, 5 Kontinente und jede Menge Jobs
3. Der große Trip: Tausend Meilen durch die Wildnis zu mir selbst
4. Lonely Planet Reiseführer Die Welt: Ein Reiseführer für alle Länder dieser Erde
5. Frauen Reisen Solo: Der Ratgeber für alleinreisende Frauen

Blogs:

Blogs habe ich erst seit der Planung der Weltreise für mich entdeckt, will sie aber nicht mehr missen. Hier bekommst du sehr nützliche Hinweise und Erfahrungsberichte. Die Kommentarfunktionen eignen sich perfekt, um die letzten Fragen zu klären. Ein paar Reiseblogempfehlungen:

1. Reiseblog BRAVEBIRD – Reiseberichte einer Globetrotterin
2. Off The Path – Der Abenteuer-Reiseblog!
3. Wireless Life – Ortsunabhängig Arbeiten
4. Planet Backpack
5. Reiseblog Travelicia | Backpacking Tipps

YouTube-Kanäle:

Ebenfalls ein relativ neues Gebiet für mich, dennoch schon jetzt nicht mehr wegdenkbar. Nichts lässt dich mehr Fernweh verspüren, als tolle Bewegtbildaufnahmen anderer Reisender. Falls du Lust hast, auf das YouTube-Boot mitaufzuspringen, kann ich dir diese Kanäle empfehlen (Achtung: Suchtgefahr):

1. BackpackingSimon
2. THE SUNNYSIDE
3. Life with Sandy and Benni
4. Sebastian Canaves
5. FunForLouis
6. Mr Ben Brown
7. CaseyNeistat (kein reiner Reisevlog, aber einfach der KingOfYouTube)

Ansonsten hat sich auch mein Fernsehverhalten stark verändert 😉 Ich schaue öfter Länderdokumentationen auf 3SAT und einsplus. Statt in die Kneipe, trifft man mich häufig auf Fotovorträgen oder in Programmkinos, in denen Reisefilme laufen (z. B. Der große Trip – Wild, Pedal the World, NEUSEELAND DER FILM).

Ich hoffe, hier sind ein paar Anregungen für dich dabei und du kannst dir so die Zeit bis zur Abreise verkürzen.

LenaTravelmad
Folge mir

LenaTravelmad

Bloggerin bei travelmadblog
Hej, ich bin Lena und travelmad (=reisewütig). Auf meinem Blog nehme ich dich mit auf meine Weltreise und gebe dir nützliche Tipps für deine kommenden Reisen!
LenaTravelmad
Folge mir

Letzte Artikel von LenaTravelmad (Alle anzeigen)